Zahlen, Daten und Fakten

Zahlen und Fakten aus Vockerode
Das offizielle Wappen der Gemeinde Vockerode

Alle wichtigen Zahlen, Fakten und Informationen zur Bevölkerung und Bildung rund um Vockerode finden sich hier, aber auch wichtige Fakten zur Geografie und Verwaltung der Gemeinde. Aktuelle Wahlergebnisse stellen die politische Situation dar.

Vockerode ist eine kleine Gemeinde in der historischen Region Anhalt am Rande des Wörlitzer Winkels. Die Gemeinde liegt unmittelbar am südlichen Elbe-Ufer etwa 4 Kilometer von Dessau entfernt. Die Gemeinde befindet zum einen in der Mitte des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs und zum anderen im Biosphärenreservat Mittelelbe. Das Gartenreich und das Biosphärenreservat sind von der UNESCO in das Verzeichnis des Weltkulturerbes aufgenommen worden.

Neben einer eigenen Autobahnabfahrt von der BAB 9 verfügt Vockerode über einen Sportbootanleger direkt an der Elbe. Seit 1990 gehört Vockerode zum Land Sachsen-Anhalt und ist seit 01. Juli 2008 eine Gemeinde im Landkreis Wittenberg.

Mit Wirkung vom 01. Januar 2011 bildet Vockerode, im Zuge der Gemeindegebietsreform in Sachsen-Anhalt, zusammen mit den Gemeinden des Wörlitzer-Winkels die neue Stadt Oranienbaum-Wörlitz. Der Sitz der Verwaltung der Stadt ist Oranienbaum.

Geografische Daten
  1. Zahlen, Daten, Fakten:
    • Postleitzahl: seit dem 01.01.2011 gilt die 06785 (Oranienbaum-Wörlitz)
    • Vorwahl: 034905 (Wörlitz)
    • Fläche: 19 km²
    • Höhe: 59 m ü. NN
    • geografische Lage:
      • Koordinaten: 51° 50' 43 N, 12° 21' 0 E
      • Dezimal 51.845278°, 12.35°
    • Autokennzeichen: WB (Landkreis Wittenberg)
    • Gemeindekennzahl: 15 0 91 365
    • Ortsbürgermeisterin (ehrenamtlich):
      • Renate Luckmann (SPD)
  2. Nachbargemeinden:
    • Städte: Dessau-Rosslau, Coswig(Anhalt) (über Elbe)
    • Gemeinden: Griesen
  3. Verkehrslage:
    • Busverkehr: Seit dem 01. Juli 2008 hat die Vetter Busunternehmen GmbH aus Salzfurthkapelle den Linienverkehr im Landkreis Wittenberg übernommen. Über die Linie 331 erreicht man die Ortsteile Wörlitz und Oranienbaum sowie die Städte Gräfenhainichen und Dessau-Rosslau.
    • Bahn: Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind in Dessau-Rosslau, Gräfenhainichen und Lutherstadt Wittenberg.
    • Wasser: Vockerode liegt direkt an der Elbe.
    • Flughafen: Der Mitteldeutsche Flughafen Leipzig liegt in 74 km Entfernung (über A9 und A14)
  4. Bildungseinrichtungen:
    • Eine Betreuung der Kleinkinder bis 6 Jahre erfolgt in der Kita Elbstrolche direkt im Ort.
    • Die Grundschule für die Schüler der 1. bis 4. Klasse befindet sich im Dessauer Stadtteil Waldersee.
    • Sekundarschulen und Gymnasien befinden sich in den Städten Gräfenhainichen und Dessau-Rosslau.
    • Im Ortsteil Oranienbaum befindet dich die Gesamtschule im Gartenreich.
Wappen der Gemeinde Vockerode
Das offizielle Wappen der Gemeinde Vockerode

Mit der Veröffentlichung im Amtsblatt des Landkreises Wittenberg vom 28. August 2010 wird der Gemeinde Vockerode am 23. August 2010 vom zuständigen Landrat Dannenberg die Genehmigung erteilt ein eigenes Wappen zu führen. Obwohl die Gemeinde bereits seit den 1990'er Jahren ein eigenes Logo besaß, welches von Uwe Fischer entworfen wurde, konnte dieses nicht in Gänze als Wappen übernommen werden. Vor der Anerkennung als offizielles Wappen mussten einige Änderungen vorgenommen werden, wenngleich die ursprünglichen Elemente und Aufteilungen erhalten blieben.

Die vollständige Blasonierung lautet wie folgt: Geteilt und halb gespalten, oben in Gold ein gewundener grüner Eichenzweig mit Eicheln, vorn unten in Blau eine gebogene, die Zinken nach außen und oben kehrende vierendige silberne Geweihstange, hinten unten in Silber ein gekrümmter, seinen Schwanz nach oben und den Kopf unten zur Mitte hin kehrender blauer Fisch.

Bevölkerung

Alle hier veröffentlichten Zahlen zur Bevölkerung ab 1985 stammen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt. Die Einwohnerzahlen vor 1985 stammen aus der Chronologie der Geschichte.

Aktuell leben in Vockerode 1.633 Einwohner, wovon 811 männlich und 822 weiblich sind. Dies entspricht einer Einwohnerdichte von 86 Einwohnern je km² (Stand 31.12.2008)

Bevölkerungsentwicklung Vockerode 1614 bis 2009

Von einem Dorf mit einer für die Gegend typischen Einwohnerzahl von 400 bis 500 Einwohner bis zu den 1930er Jahren entwickelten sich die Bevölkerungszahlen in Vockerode rasant mit der Errichtung des Kraftwerkes und den damit verbundenen Zuzug von Arbeitskräften.

Bevölkerung Vockerode Aufteilung nach Geschlecht 1985 bis 2009 (Datengrundlage Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt)

Die höchste Bevölkerungszahl wurde 1989 mit 2.478 erreicht. Nach der Schließung des Kraftwerkes nimmt die Bevölkerung langsam aber sicher ab.
Die aktuelle Bevölkerungsprognose sieht die Einwohnerzahl 2025 bei 1.277, davon 607 männlich und 670 weiblich.

Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl 2010

Am 7. November 2010 wurde in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft Wörlitzer-Winkel der erste Bürgermeister der neuen Stadt Oranienbaum-Wörlitz, zu welcher Vockerode ab dem 01. Januar 2011 als Stadtteil gehören wird, gewählt.

Wahl zum Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz am 07. November 2010 - Wahlbeteiligung im Wahlbezirk Vockerode

Die Wahlbeteiligung fiel mit 35% extrem gering aus.

Wahl zum Bürgermeister der Stadt Oranienbaum-Wörlitz am 07. November 2010 - Ergebnis Wahlbezirk Vockerode

Die Bewerber Lutz Planitzer (SPD) und Uwe Zimmermann (Die Linke) kamen beide auf 183 Stimmen, was jeweils 38,9% der abgegebenen gültigen Stimmen entspricht.

Wahlergebnisse Bürgermeisterwahlen

Vockerode wird durch einen ehrenamtlichen Bürgermeister repräsentiert, welcher regulär alle 7 Jahre neu gewählt wird.

Wahlbeteiligung Bürgermeisterwahl 2008 in Vockerode

Am 24. Februar 2008 waren 1.471 Wahlberechtigte aufgerufen ihren ehrenamtlichen Bürgermeister für die nächsten 7 Jahre zu bestimmen. Es beteiligten sich lediglich 312 Wahlberechtigte an der Abstimmung. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 21,2%. Bei 19 ungültigen Stimmen entfielen 293 gültige Stimmen auf die einzige Bewerberin Renate Luckmann (SPD).

Wahlbeteiligung Bürgermeisterwahl 2001 in Vockerode

1.645 Wahlberechtigte waren am 13. Mai 2001 aufgerufen ihren ehrenamtlichen Bürgermeister zu bestimmen. 785 Wähler nutzten ihr Wahlrecht, was einer Wahlbeteiligung von 47,7% entspricht. Auf die Bewerberin Lisa Eggeling (PDS) entfielen 152 Stimmen (19,5%) und auf den Bewerber Rüdiger Schmidt (SPD) 626 Stimmen (80,5%). 7 Stimmen waren ungültig und wurden nicht gewertet.

Wahlergebnisse Kommunalwahl 2009

Alle den hier veröffentlichten Ergebnissen zugrundeliegenden Daten stammen aus der öffentlichen Bekanntmachung des Wahlergebnisses im Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Wörlitzer Winkel vom 17. Juni 2009.

Wahlbeteiligung Gemeinderatswahlen 2009 in Vockerode

Am 07. Juni 2009 waren 1.442 Wahlberechtigte aufgerufen ihren neuen Gemeinderat zu bestimmen. 635 Wahlberechtigte nutzten ihre Chance zur demokratischen Mitbestimmung. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 44,0%. 12 Stimmzettel wurden für ungültig erklärt.

Gemeinderatswahlen 2009 in Vockerode - Stimmverteilung

Die Wählergemeinschaft (WG) hat als einzige Gruppierung nicht in Sprung in den Gemeinderat geschafft. Von den 1809 gültigen Stimmen entfielen 961 (53,1%) auf die SPD, 305 (16,9%) auf die Linke, 287 (15,9%) auf die CDU, 144 (8,0%) auf die FDP und 112 (6,2%) auf die Wählergemeinschaft (WG). Die Stimmverteilung nach Parteien stellt sich wie folgt dar:

Gemeinderatswahlen 2009 in Vockerode - Stimmverteilung nach Bewerbern

Von den ursprünglich 17 Bewerbern schafften es 11 in die Gemeindevertretung. Ein Sitz im Gemeinderat konnte nicht besetzt werden, da die SPD aufgrund der hohen Stimmenzahl mehr Sitze auf sich vereinen konnte, als Mitglieder im Wahlvorschlag vorhanden sind.

Vockerode Gemeinderatswahlen 2009 - Sitzverteilung nach Parteien

Insgesamt waren 12 Sitze im Gemeinderat zu vergeben. Aufgrund der Stimmverteilung entfielen 7 Sitze auf die SPD, jeweils 2 Sitze auf die CDU und Linke, und 1 Sitz auf die FDP. Die Aufteilung sieht wie folgt aus:

Wahlergebnisse Bundestagswahl 2009

Am 27. September waren mehr als 62 Mio. wahlberechtigte Bundesbürger zur Wahl des 17. Bundestages aufgerufen. Jeder Wahlberechtigte hatte die Möglichkeit mit seinen zwei Stimmen die Zusammensetzung des Bundestages mitzubestimmen. Eindeutiger Wahlsieger wurde eine Koalition aus CDU und FDP, welche die große Koalition aus CDU und SPD ablöst.

Die hier veröffentlichten Ergebnisse stammen vom Statistischen Landesamt Sachsen-Anhalt, welches am 28.09.2009 die vorläufigen amtlichen Endergebnisse veröffentlicht hat.

Wahlbeteiligung Bundestagswahl 2009 in Vockerode

In Vockerode waren 1.408 Wahlberechtigte aufgerufen mit ihren Stimmen die Zusammensetzung des 17. Deutschen Bundestages mitzubestimmen. 787 Wähler (entspricht einer Wahlbeteiligung von 55,9%) nutzten ihre Chance zur demokratischen Mitbestimmung, während 621 Nichtwähler diese verpassten. Bei den Erststimmen wurden 24 und bei den Zweitstimmen 20 ungültige Stimmen gezählt.

Erststimmen Bundestagswahl 2009 in Vockerode

Mit der Erststimme konnte jeder Wahlberechtigte einen Direktkandidaten für den Wahlkreis unterstützen. Die größte Unterstützung erhielt mit 274 Stimmen (entspricht 35,9%) der Kandidat der Partei Die Linke Jörg Schindler dicht gefolgt vom Kandidaten der CDU Ulrich Petzold, der 266 Stimmen (entspricht 34,9% der Stimmen) auf sich vereinen konnte.

Zweitstimmen zur Bundestagswahl 2009 in Vockerode

Von den 767 gültigen Zweitstimmen entfielen 285 Stimmen (entspricht 37,2%) auf die Partei Die Linke, welche somit die meisten Stimmen erreichen konnte. Die CDU erreichte mit 237 Stimmen (entspricht 30,9%) den zweiten und die SPD mit 103 Stimmen (entspricht 13,4%) den dritten Rang bei den Zweitstimmen in Vockerode.