Grenzsteine Anhalt-Dessau

Grenzsteine des Herzogtum Anhalt und der Region Anhalt
Der Grenzstein mit der Nummer 260 in Kleinmöhlau

Immer noch zu finden sind einige Grenzsteine, welche die historische Grenze zwischen dem Herzogtum Anhalt Dessau und dem Königreich Preußen markieren.

Auf dieser Seite sind die heute noch vorhandenen Grenzsteine auf dem Gebiet von Anhalt-Dessau dokumentiert.

Die Grenzsteine sind fortlaufend nummeriert und in dieser Reihenfolge auf dieser Seite geordnet. Teilweise sind die Nummern nicht mehr lesbar, sodass wir die Einordnung aufgrund des derzeitigen Standortes vorgenommen wurde. Die entsprechenden Nummern sind mit dem Hinweis Annahme der Redaktion gekennzeichnet.

Leider kann nicht mit letzter Sicherheit nachvollzogen werden, ob alle Grenzsteine noch an historischer Stelle stehen oder in der Zwischenzeit versetzt wurden. Die Grenzsteine sind wohl auch im Laufe der Zeit mehrfach nummeriert worden. Teilweise tragen die Steine zwei verschiedene Nummern. Ursprünglich wurde Sandstein als Material verwendet, allerdings sind auch einige Grenzsteine aus Granitstein zu finden.

Übersichtskarte der Grenzsteine im Gebiet Anhalt-Dessau

Diese Übersichtskarte soll einen kurzen Überblick über die Standorte der bisher aufgefundenen Grenzsteine geben. Die genauen Koordinaten sind in den Beschreibungen der einzelnen Steine vermerkt.