1708 - 2008 ~ 300 Jahre Horstdorf

Feierlichkeiten anläßlich des 300jährigen Bestehens von Horstdorf
Landfrau beim Umzug am 21.06.2008 zur 300 Jahrfeier der Gemeinde Horstdorf

Vom 20. bis 22. Juni 2008 feierte Horstdorf sein 300jähriges Bestehen. Aus diesem historischen Anlass wurde ein Dorffest gefeiert. Der Höhepunkt war der historische Festumzug.

Gegründet am 21. Juni 1708 durch Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau, besser bekannt als "Alter Dessauer", blickte Horstdorf im Juni 2008 auf seine 300jährige Geschichte zurück. Diese Geschichte wurde und wird maßgeblich durch die Landwirtschaft geprägt.

Das Jubiläum zum Anlass nehmend, erschien eine gedruckte Ortschronik, in der die beiden Autorinnen Ines Pinkert und Dorit Schulze alle Daten und Fakten aus der Geschichte zusammengetragen haben. Auch einige historische Bilder sind darin zu finden. Wer Interesse an dieser Chronik hat kann sich gerne an die Gemeindeverwaltung wenden.

Ein Dorf schmückt sich
300 Jahre Horstdorf im Juni 2008

Große Schilder an allen Ortseingägngen kündeten vom Dorffest. Und damit niemand diese Schilder übersehen konnte sorgten überlebensgroße Puppen aus Stroh für die nötige Aufmerksamkeit. Zusätzlich wurde mit kleinen Plakaten in den umliegenden Orten Werbung für das Dorffest gemacht.

300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Geschmückte Häuser

Mit dem Slogan "Wenn man Gäste erwartet und feiern möchte, dann ist es auch Brauch sich zu schmücken." rief die Bürgemeisterin alle Einwohner auf ihre Häuser festlich zu schmücken.Viele kamen diesem Aufruf nach und gestalteten Schaubilder vor allem entlang der Strecke des Festumzuges.

20. Juni 2008 - Fackelumzug
300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Fackelumzug

Am Freitag Abend pünklich um 19.00 Uhr begannen die Feierlichkeiten mit einem Fackelumzug vom Feuerwehrdepot im Ortszentrum zum Festplatz. Vor allem die jüngsten Horstdorfer waren mit Begeisterung dabei und trugen stolz ihre Laternen und Fackeln. Der Wettergott meinte es, wie schon vor 100 Jahren, besonders gut mit den Horstdorfern. Für die nötige Marschmusik sorgte die Schalmeienkapelle aus Schleesen.

300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Fackelumzug
21. Juni 2008 - Historischer Umzug
300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Festumzug

Am Samstag startet, fast pünktlich um 13.00 Uhr, der historische Umzug. Vom Stellplatz am Teich ging es die Dorfstraße entlang durch das Ortszentrum und dann über die Lindenstraße direkt zum Festplatz. Der Umzug zeigte in 26 Bildern die Geschichte und die Gegenwart der Gemeinde. Neben vielen Horstdorfern sorgten auch einige Vereine und Privatleute aus den umliegen Orten für einen gelungen Umzug.

300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Festumzug
Einzelne Höhepunkte herauszugreifen ist fast unmöglich, denn alle Teilnehmer hatten sich sehr viel Mühe bei der Gestaltung ihres Beitrages gegeben. Entscheidet einfach selbst, was euch am besten gefallen hat.
21. Juni 2008 - Dorffest auf dem Festplatz
300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Ansprache der Bürgermeisterin Johanna Scheffler auf dem Festplatz

Direkt im Anschluß an den Umzug eröffnete unsere Bürgermeisterin Frau Johanna Scheffler das Dorffest mit einer kurzen Ansprache. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Für den ersten kulturelle Höhenpunkt sorgten eine kleine Aufführung der Kita Rappelkiste. Unsere Jüngsten hatten gemeinsam mit ihren Erziehern ein kleines Programm einstudiert, welches von den zahlreichen Zuschauern mit begeistertem Applaus bedacht wurde.

300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Konzert der Kita Rappelkiste auf dem Festplatz
Auf dem Reitplatz wurde ein kleines Kutschenrennen veranstaltet. Siege war am Schluß das Gespann von Herrn Räder aus Horstdorf. Auch die Musikschule Fröhlich unter der Leitung von Heike Räder sorgte fürs Stimmung und gute Laune auf dem Festplatz.
300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Schaudreschen auf dem Festplatz

Erwähnt werden sollte auch die Ausstellung zur Geschichte mit vielen historischen Bildern und das Schaudreschen mit historischer Technik. Auch die Technik der Freiwilligen Feuerwehr Horstdorf konnte auf dem Festplatz besichtigt werden. Für das leibliche Wohl sorgte neben dem Getränkeservice Raven auch der ortsansässige Fischer Herr Pinkert. Für den stimmungsvollen Ausklang des Abends sorgte ein Tanzabend mit Livemusik und ein Feuerwerk.

300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - aufführung der Kita Rappelkiste
22. Juni 2008 - Sommerfest der evangelischen Kirche
300 Jahre Horstdorf im Juni 2008 - Sommerfest der Kirche

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die evangelische Kirche zu Horstdorf ein kleines Sommerfest. Los ging es um 14.00 Uhr mit einem Festgottesdienst. Es kamen nicht nur Horstdorfer sondern auch viele Mitglieder der umliegenden Gemeinden um nach dem Festgottesdienst sich Kaffee und Kuchen in und vor der Kirche schmecken zu lassen. Während der Kaffeetafel kamen auch die ehemaligen Pfarerinnen von Horstdorf, Frau Dittmer und Frau Schimpkat, zu Wort. Umrahmt wurde die Kaffeetafel von einem kleinen Kulturprogramm. Der Gospelchor der Dessauer Kreuzgemeinde "heaven sings" erfreute alle Besucher mit einem Konzert. Für den gemütlichen Ausklang des Tages sorgte ein Grillabend.